Riverboat Shuffle

Es ist ein Debüt im Alten Land: IMF goes Elbe. Das diesjährige Festival wir mit einer  Riverboat-Shuffle auf der Lühe-Schulau-Fähre eröffnet – mit einer Band, die für handgemachte Skiffle-Musik steht: Appletown Washboard-Worms.
Am Freitag, 18. August, wird die Lühe-Schulau-Fähre wieder zur Bühne für die Boogie-Woogie-Skiffle-Rock-Band, die seit 40 Jahren für Spielfreude und Stimmung steht. „Endlich spielen wir mal wieder im Sommeruntergang auf einer Fahrt auf der Elbe“, freute sich Bandleader Wolfgang Hilke im vergangenen Jahr bei der Party-Premiere auf der Fähre. Ablegen wird die Lühe-Schulau-Fähre am Lühe-Anleger am Freitag, 17. August, um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Nach dem Konzert gibt es ab 22 Uhr noch handgemachte Skifflemusik am Stand von Königlich & Köstlich am Lühe-Anleger.
Veranstalter ist die Festivitas Media & Event GmbH in Zusammenarbeit mit den IMF-Organisatoren.  Im Eintrittspreis von 25 Euro ist ein Getränk am K&K-Stand nach dem Konzert enthalten. Auch auf der Fähre wird es eine Bewirtung geben.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Altländer Drogerie Hubert, bei Lille Lispeltute in Steinkirchen und per Mail unter: info@festivitas.de

19. Buxtehuder Altstadtlauf

2.000 Aktive werden erwartet – Lauf der Grundschulen wieder als Herz des Events 

BUXTEHUDE. Es geht wieder los. Der diesjährige Buxtehuder Altstadtlauf wird am Sonntag, 3. September 2023, gestartet. Avisiert ist ein vom TAGEBLATT präsentiertes großes Lauf-Event mit bis zu 2 000 Teilnehmern und vielen Zuschauern in der Buxtehuder Altstadt. 

Die 19. Auflage des Altstadtlaufes soll wieder an die erfolgreiche Zeit vor der Pandemie anknüpfen. Der Neustart war im vergangenen Jahr gelungen, wunderbares Wetter, tolle Wettkämpfe und am Ende die Bilanz: alles gut gelaufen. Wegen der Pandemie war der Lauf der Grundschulen damals nicht im Angebot. 
Das bewährte Konzept dieses größten Lauf-Spektakels der Region bleibt bestehen: 
Der Buxtehuder Altstadtlauf ist in erster Linie eine Veranstaltung für die vielen Breitensportler – allerdings garniert mit Top-Aktiven, wie beispielsweise dem Seriensieger des 10-Kilomete-Laufes Pascal Dethlefs, der bei der Siegerehrung im vergangenen Jahr gestand: „Es ist immer wieder großartig bei dieser Atmosphäre durchs Ziel zu laufen, ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Endorphine da sind.“
Ein Schwerpunkt ist immer der Kinderlauf über die zwei Kilometer. „Der von Rotary Buxtehude initiierte und gemanagte Lauf der Grundschulen ist das Herz dieses Wettkampfes“, sagt Wolfgang Stephan, der vor 19 Jahren diesen Altstadtlauf initiiert und als Organisator erstmals veranstaltet hat. „Für viele Sponsoren und für uns als Veranstalter sind die Kinder der wichtigste Part, denn so ein Wettkampf soll Lust auf mehr Bewegung machen“, so Stephan. Bis zu 900 Kinder waren in den Jahren vor der Pandemie bei der 2-Kilometerstrecke am Start. 
Start für den Kinderlauf ist um 13 Uhr. Danach geht es Schlag auf Schlag: Erst gehen die Jugendlichen auf den 5-Kilometer-Rundkurs und dann die Erwachsenen beim 5-Kilometer-Lauf, der sich zu einem Hit entwickelt hat, weil viele Lauf-Anfänger sich erstmals auf diesen Kurs wagen. Für die Erwachsenen wird weiterhin der 10-Kilometer-Lauf und ein Halbmarathon angeboten, dazu gibt es eine Halbmarathon-Staffel mit jeweils vier Aktiven. 
Gelaufen wird auf dem Rundkurs durch die Altstadt und das Wohngebiet Königsdamm, eine fünf Kilometer lange Strecke, amtlich vermessen, damit auch die Top-Läuferinnen und Läufer ihre verbrieften Wettkampfzeiten bekommen. 
Während sich im Ablauf des sportlichen Teils nichts ändert, wird der Läufer-Boulevard auf dem Petriplatz in diesem Jahr erweitert, mit mehr Ständen der Sponsoren, mehr Unterhaltung und mehr Gastronomie. 
Das Anmeldeportal ist freigeschaltet. Bis zum 13. August ist die Anmeldegebühr reduziert, danach muss eine Nachmeldegebühr in zwei Staffeln bis 60 Minuten vor dem Start gezahlt werden.
Veranstaltet wird der Altstadtlauf von der Festivitas Media & Event GmbH in Kooperation mit dem BSV. Organisator ist – wie seit 19 Jahren – Wolfgang Stephan: „Wir freuen uns, dass alle langjährigen Partner wieder mit dabei sind und hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder in Reichweite unserer Rekordzahl von 2000 Aktiven kommen.“ 

Hinweise: 

  • Das Modehaus Stackmann bietet ein kostenloses Lauftraining im „Team Stackmann“ an. Für Laufanfänger montags ab 19 Uhr im Jahnstadion und für ambitionierte Läufer mittwochs ab 19.15 Uhr, Treffpunkt ist bei Stackmann, Viverstraße an der Unterführung. 
  • Wie in jedem Jahr werden die Buxtehuder Triathleten im August wieder ein Kinder-Lauftraining anbieten. Start ist am Mittwoch, 9. August um 18 Uhr am Buxtehuder Rathaus. Die weiteren Termine: 16. August, 23. August, 30. August. Das Training für die Kinder dauert eine Stunde.
  • Alle Infos zum Lauf unter: www.altstadtlauf-buxtehude.de